1. Workshop "Technik: Nachhaltige Kunststoffverbunde"

Nach der Auftaktveranstaltung vom 1. Oktober 2020 in Schmalkalden hatten die Organisatoren des WIR!-Projektes ProHyMaTh nun alle Bündnispartner bzw. Unterstützer der Initiative zu einem ersten Workshop eingeladen. Aufgrund der aktuellen Situation musste der Workshop am Dienstag, dem 17. November 2020, als Online-Veranstaltung stattfinden.
 
Gemeinsam wurden zunächst die beim Kick-off identifizierten Themenfelder konkretisiert und ergänzt. Anschließend widmeten sich die Teilnehmer speziell den technischen Herausforderungen für die Zielregion - im ersten derartigen Technik-Workshop zunächst unter der Überschrift "Nachhaltige Kunststoffverbunde". Dazu wurden aktuell laufende Projekte, Produkte und Technologiebereiche ermittelt. So die Innovationsfelder "Biobasierte Werkstoffe" sowie "Energieeffiziente Prozesse und Ressourcenschonung".

Der nächste Workshop findet am 21. Januar 2021 statt und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den gesellschaftlichen Herausforderungen für eine innovative Region Thüringer Wald.