4. Workshop "Technik: Werkzeug und Prozesse"

Der 4. Workshop widmete sich ein weiteres Mal dem Themenfeld Technik und stand unter dem Motto „Hybrid – Nur ein Modewort oder Herausforderung und Chance für die Industrie?“.

Ausgerichtet wurde der digitale Workshop von der Gesellschaft für Fertigungstechnik und Entwicklung Schmalkalden e.V. (GFE) gemeinsam mit der Technologie- und Gründer-Förderungsgesellschaft Schmalkalden / Dermbach GmbH (TGF) und dem Thüringischen Institut für Textil- und Kunststoff-Forschung Rudolstadt e.V. (TITK).

Thematisch ging es in parallelen Sessions um „Werkzeuge und Verfahren zur Bearbeitung hybrider Materialien“ (ausgerichtet vom ProHyMaTh-Team) sowie „Neue innovative Methoden der Qualitätssicherung und Effizienzsteigerung in der hybriden Fertigung“ (ausgerichtet vom Innovationsforum HybridAdd).

Ein Impulsvortrag von Dipl.-Wirt.-Ing. Marco Walther, TU Chemnitz (WIR! Vorhaben SmartErz) stellte beispielhaft „Neue Technologien, Produkte und Geschäftsmodelle für einen innovationsbasierten Strukturwandel in der Region Erzgebirge“ vor und eröffnete so Möglichkeiten der Vernetzung beider Regionen.

In den thematischen Sessions wurden vor allem Ideen für neue Verfahren, Produkte und gemeinsame Projekte vorgestellt und diskutiert.

Das vollständige Programm finden Sie hier zum Nachlesen.